Sg KuGi - TV Treffelhausen 24:23

KuGi mit Coup gegen gegen Tabellenführer

Gingen. Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen Coup feiern. Die Mannschaft von Trainer Schraml triumphierte in letzter Sekunde gegen den Tabellenführer TV Treffelhausen.

Die Vorzeichen versprachen ein spannendes Spiel zweier formstarker Mannschaften. Der aktuelle Tabellenführer, seit 17 Partien ungeschlagen, trat beim tabellenfünften SG Kuchen-Gingen an, die mit sieben Siegen in Folge im Rücken ebenfalls mit breiter Brust auflaufen konnte.

Die Gäste eröffneten die Partie mit einem erfolgreich verwandelten Siebenmeter von Kevin Nagel, die umgehend von Ambrosch ausgeglichen wurde. Beide Mannschaften starteten aufmerksam und gut vorbereitet in die Partie, mit leichten Vorteilen für die SG. Nach dem 3:3 stellten Scibik und Ambrosch mit einem Doppelschlag auf 5:3. In der Abwehr hatte die SG mit einer 5:1-Abwehrvariante einen effektiven Lösungsansatz gefunden, der die Gäste vor Herausforderungen stellte. Im Angriff dagegen scheiterte die SG in der Folge an der eigenen Chancenverwertung und am gut aufgelegten Gästetorwart. So wandelte Treffelhausen den Rückstand in eine 7:9-Führung. Die Partie blieb eng und umkämpft, drei SG-Tore in Folge bedeuteten die erneute Führung für die Mannschaft von Trainer Schraml, bevor es beim Stand von 12:12 in die Kabinen ging.

Die SG knüpfte nach der Pause nahtlos an die starke Leistung im ersten Durchgang an. Zasada traf vom Kreis zur erneuten Führung für die SG. Treffelhausen kam unterdessen nur schwer wieder in die Gänge, leistete sich überhastete Abschlüsse und zudem vernagelte Kautzmann sein Tor. Im Angriff legten Freichel und Scibik nach, gefolgt von einem weiteren Doppelschlag von Freichel und Ambrosch – 17:13. Bei vier Toren Vorsprung nach vierzig Spielminuten dachte manch Zuschauer in der gut besuchten Hohensteinhalle schon an die Sensation, doch die Partie entwickelte sich zum Krimi. Treffelhausen stellte nach einer Auszeit auf eine offensive Manndeckung gegen Freichel und Ambrosch um und versuchte zudem, mit übertriebener Härte in der Abwehr die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Der Spielfluss der SG wurde so entscheidend gestört. Beim 18:17 hatten die Gäste den Anschluss geschafft, Priester beruhigte die Nerven der Anhänger dann mit seinem Treffer zum 19:17. Beim 20:20 konnten die Gäste dann doch ausgleichen, gefolgt vom 20:21, was gleichbedeutend mit der Führung war. Doch die Mannschaft von Trainer Schraml ließ sich nicht einschüchtern, insbesondere Ambrosch zeigte sich als unermüdlicher Antreiber und riss die Führung durch zwei verwandelte Siebenmeter wieder an sich. Nach dem 22:23 für Treffelhausen waren noch eineinhalb Minuten zu spielen, die Zuschauer hielt es dabei nicht mehr auf den Sitzen. Zunächst tankte sich Ambrosch mit einer starken 1 gegen 1 Aktion durch die Abwehr, glich aus und holte dabei auch noch eine Zeitstrafe heraus. Die Gäste versuchten, die verbleibenden 45 Sekunden herunterzuspielen, doch bei drohendem Zeitspiel konnte Priester den Ball abfangen. Coach Schraml reagierte mit seiner letzten Auszeit bei noch fünf verbleibenden Sekunden auf der Uhr. Nach Wiederanpfiff fasste sich Freichel ein Herz, stieg bei 10 Metern hoch und traf in der letzten Sekunde der Partie zum Sieg. Die Halle platzte aus allen Nähten, unter frenetischem Jubel der Anhänger wurde die Mannschaft minutenlang für den hart erkämpften und schlussendlich verdienten Sieg gefeiert.

Mit dem Sieg setzt sich die SG nun an die Spitze des Tabellenmittelfelds, während das Rennen um die Tabellenführung wieder eng wird. Die kommende Partie findet am Donnerstag, den 10.03. statt, zu Gast ist mit dem Heidenheimer SB die nächste Mannschaft aus der Spitzengruppe.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Salvaggio, Rus im Tor; Schäffner (1), Priester (2), Freichel (7/1), Scibik (3), Franzisi (1), Ambrosch (9), Becker, Dubrowitsch, Zasada (1)

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 4 (2 x Priester, 2 x Scibik), TV Treffelhausen 7

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 5/3, TV Treffelhausen 8/6