Erstmals 1849 in Schottland nach Regeln gespielt, ab 1865 auch in Frankreich. Es gibt immer 2 Mannschaften, die gegeneinander spielen. Zu Beginn wird ausgelost, welche Mannschaft das Schweinchen (Ziel) werfen darf. Eine Mannschaft beginnt und wirft aus einem markierten Abwurfkreis (35–50 cm) das Schweinchen auf eine Entfernung von 6–10 m ab. Ein Spieler der beginnenden Mannschaft wirft nun seine erste Kugel so nahe wie möglich an das Schweinchen. Darauf versucht die andere Mannschaft, eine Kugel näher an das Ziel heranzulegen – gelingt es ihr nicht, muss sie so lange werfen, bis sie über keine Kugeln mehr verfügt, oder sie liegt näher am Schweinchen, dann ist die andere Mannschaft wieder an der Reihe. Am Ende des Spieles, wenn alle Kugel geworfen sind, hat die Mannschaft gewonnen, die mindestens eine Kugel näher am Schweinchen platziert hat als die gegnerische Mannschaft. Für jede Kugel, die näher liegt, gibt es einen Punkt. Gespielt wird so lange, bis ein Team 13 Punkte erreicht hat. Höchst simpel also – und was ist so faszinierend? Das einfache Prinzip dieses Spieles lässt der Taktik und Phantasie den Raum, der jeden Durchgang anders aussehen lässt. Probieren Sie es mal, wir sind Ihnen gerne behilflich.