Turnier um den BSG-Pokal 2024

Zum 4. Mal hat die Bouleabteilung des TB Gingen auf der Bouleanlage am TB-Clubhaus über den Jahreswechsel den abteilungsinternen BSG-Pokal ausgetragen. Dieses Mal waren 12 Spieler am Start, die über zwei Vorrundengruppen die Viertelfinalpaarungen ausgespielt haben. Nach vielen spannenden Spielen standen sich dann im Halbfinale Thomas Schwer und Andreas Hagmann sowie Timo Bausch und Peter Ludwig gegenüber und hier hatten Thomi und Bauschi das bessere Ende für sich. Im Spiel um Platz drei setzte sich dann Yosch gegen Peter durch und nach einem spannenden Finale konnte sich Thomi gegen Bauschi nun bereits zum dritten Mal den BSG-Pokal sichern.

Für Freunde und Interessierte des Boulesports werden wir am 13.07.24 wieder unser Jedermannturnier ausrichten. Also den Termin schon mal vormerken.

1. Boule Jedermannturnier

Am 15.07.2023  fand das 1. Jedermannturnier auf unserer Bouleanlage am TB-Clubhaus statt. Die 40 teilnehmenden Mannschaften fanden auf den fünf Bahnen beste Bedingungen vor und waren mit viel Spaß bei der Sache und ließen sich auch durch einen kurzen Regenschauer nicht die Stimmung vermiesen.

Begleitet durch Musik, eine launige Turnierleitung und die Betreuung unserer Abteilungsmitglieder waren die anfänglichen Unsicherheiten bei den Bouleneulingen schnell verflogen und es fanden viele spannende und interessante Begegnungen statt. Am Ende setzte sich die Mannschaft Monaco 1 gegen IBU600 souverän durch und holte sich verdient den BSG-Wanderpokal. Auch die Zuschauer kamen auf Ihre Kosten und waren im Schatten unsere Kastanien zahlreich vertreten. Im Anschluss an das Finale blieben noch viele Spieler und Zuschauer auf der Anlage und feierten trotz des einsetzenden Regens eine Party zur Abrundung des schönen Tages. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die wir dieses Event nicht hätten stemmen können. Das positive Feedback vieler Anwesenden hat uns sehr gefreut und nach diesem gelungenen Event werden wir auf jeden Fall  Jahr 2024 eine Neuauflage des Jedermannturniers veranstalten.

Es wäre schön, wenn der eine oder andere Gefallen an unserem Sport gefunden hat und den Weg zu uns auf die Bouelanlage finden würde. Wir treffen uns immer donnerstags um 20.30 Uhr am TB-Clubhaus. Gerne können wir bei entsprechender Nachfrage auch andere Trainingszeiten anbieten.

Fertigstellung der Bouleanlage beim Clubhaus 2023

Die Mitglieder der Bouleabteilung haben 25.03.23 in einem weiteren Arbeitsdienst die Boulebahnen am TB-Clubhaus fertiggestellt. Nachdem im Herbst die Spielfläche hergestellt wurde, waren nun die Feinheiten dran. Es wurden von den fleißigen Helfern die Spielfeldbegrenzungen aus Holz montiert, die Platten um das Spielfeld sowie am Aufenthaltsbereich verlegt und für Strom gesorgt. Zur Verschönerung der Anlage wurden auf dem Wall auch noch Pflanzen gesetzt. Dank dem unermüdlichen Einsatz der Helfer haben wir nun eine wunderschöne Anlage, welche auch das gesamte TB-Gelände noch einmal aufwertet. Und auf unserer Terrasse können wir künftig am Feuerfass viele gemütliche Stunden verbringen. An dieser Stelle wollen wir uns für die Unterstützung beim Bau durch der Firmen uhbau, Kölle, Wölpert und Staufen Baumaschinen herzlich bedanken.

3. BSG-Pokal 2023

Zum ersten Mal haben wir über den Jahreswechsel 22/23 unseren internen BSG-Pokal auf der eigenen Anlage ausgespielt. Unter besten Bedingungen hat sich dieses Mal nach vielen spannenden Spielen wieder Thomas Schwer den Wanderpokal geholt und kann diesen bis zum nächsten Jahr in seine Vitrine stellen.

Bau der Bouleanlage beim TB-Clubhaus November 2022

Nach langer Planung und noch längerer Genehmigungsphase haben wir im Juli 22 endlich die Baugenehmigung für unsere vereinseigenen Bouleanlage am TB-Clubhaus erhalten. Den Bau der Anlage haben wir dann im November in Eigenleistung mit Unterstützung des Hauptvereins sowie der Firmen uhbau, Kölle, Staufen Baubedarf und Wölpert begonnen und die eigentliche Bahn hergestellt. Die Fertigstellung der Außenanlagen ist für Frühjahr 23 geplant.

Hier haben wir nun 5 Boulebahnen zur Verfügung und somit die idealen Bedingungen zur Ausübung unseres Sports.

2. BSG-Pokal 2022

Über den Jahreswechsel 21/22 haben wir unser zweites internes Turnier auf der Anlage am Vis-a-Vis gespielt. Die acht Teilnehmer lieferten sich spannende Partien und am Ende konnte sich dieses Mal Steffen Hopfgartner durchsetzen und den neu organsierten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Freundschaftsspiel gegen Heubach im Juli 2021

Unseren ersten Vergleich mit anderen Boulespielern hatten wir in Heubach. In lockerer Atmosphäre wurden viele Tet a tet, Doubletten und Tripletten gespielt, wobei wir meistens unsere Grenzen aufgezeigt bekommen haben. Dabei konnten wir lernen, wie wichtig auch die Taktik im Boulesport ist. Zu fortgeschrittener Stunde konnte unser Duo Kralisch / Bausch den ersten Sieg der BSG-Geschichte einfahren. Auch für den geplanten Bau unserer eigenen Bouleanlage konnten wir uns bei den Heubachern wertvolle Tipps einholen. In geselliger Runde haben wir den Tag dann ausklingen lassen.

Coronapokal 2021 (1. BSG-Pokal)

Über den Jahreswechsel 21/22 haben wir unser erstes Turnier ausgespielt. Unter Einhaltung der damals geltenden Coronaregeln (max. 2 Menschen in der Öffentlichkeit) hat sich am Ende Thomas Schwer durchgesetzt und konnte den Pokal für sich gewinnen.