SG Hofen/Hüttlingen - SG KuGi 26 : 29

Hüttlingen/Kuchen. Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen konnten am vergangenen Wochenende einen weiteren Sieg einfahren. Im Spitzenspiel gegen den drittplatzierten Hofen/Hüttlingen konnten sich die Schützlinge von Trainer Schraml mit 26:29 durchsetzen.

Von Beginn an merkte man beide Mannschaften die Anspannung an, die die Tabellensituation mit sich brachte. Die verlustpunktfreie SG trat gegen den drittplatzierten Hofen/Hüttlingen 2 an, die bislang nur 2 Verlustpunkte hinnehmen musste. In den Anfangsminuten entwickelte sich eine zerfahrene und von vielen Nicklichkeiten geprägte Partie. Die beiden Unparteiischen waren gezwungen, das Spiel oft zu unterbrechen. Nach zwei Becker-Toren zum 2:2 konnte sich die SG dann erstmals absetzen. Freichel und Franzisi legten zwei Treffer zum 2:4 nach und in der Folge fand die SG besser in die Partie. Insbesondere im Angriff konnte der Rückraum sich durch schnelle Spielzüge und viel Laufen ohne Ball Lücken erspielen, die zu Beginn konsequent genutzt wurden. Weitere frühe Tore der SG zwangen die Gastgeber beim 4:8 zur ersten Auszeit. Doch die SG blieb am Drücker, musste sich in den kommenden Minuten lediglich vorwerfen nicht mit allerletzter Konsequenz in Abwehr und Angriff zu agieren. Über Beckers 9:14 erspielten sich die Schützlinge von Trainer Schraml schließlich eine 12:17-Halbzeitführung.

Die Gastgeber konnten mit der ersten Hälfte nicht zufrieden sein und ließen sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen. Mit einer teilweise doppelten Manndeckung sollte der spielstarke Rückraum der SG an der Entfaltung gehindert werden. Die Anfangsminuten nutzte dennoch die SG besser und baute den Vorsprung bis auf 14:21 aus. Im Anschluss ließ die SG, zum Leidwesen der mitgereisten Zuschauer, vor allem in der Abwehr etwas federn und kassierte zu viele einfache Tore, die den Vorsprung langsam, aber allmählich dahinschmelzen ließen. Zudem ließ die SG im Angriff einige gute Einwurfmöglichkeiten liegen, was die Gastgeber nutzten und eine Aufholjagd starteten. Bis auf 23:25 konnte Hofen/Hüttlingen aufschließen, bevor Trainer Schraml genug gesehen hatte. Im Anschluss besann sich die SG eines besseren, Scibik erarbeitete sich in der Abwehr einen Ball und verwandelte den anschließenden Gegenstoß zum 23:26. Weitere wichtige Treffer durch Franzisi und Ambrosch brachten eine drei Tore Führung zum Anbruch der letzten zwei Spielminuten, Scibik setzte mit seinem 26:29 schließlich den Schlusspunkt.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Rus im Tor; Schäffner, Priester (2), Freichel (6/1), Scibik (5), Franzisi (4), Ambrosch (4/1), Becker (6/2), Dubrowitsch (2), Hamann, Zasada

Zeitstrafen: SG Hofen/Hüttlingen 2: 2, SG Kuchen-Gingen: 4 (Freichel, Scibik, Ambrosch, Zasada)

Siebenmeter: SG Hofen/Hüttlingen 2: 3/3, SG Kuchen-Gingen: 4/4

Am kommenden Wochenende empfängt die SG Kuchen-Gingen den TSV Heiningen zum nächsten Topspiel.