Schwache Leistung führt zu zweiter Saisonniederlage

Coach Schraml stand für das Spiel der komplette Kader zur Verfügung, zudem standen bei Bedarf noch de Jugendspieler Steck, Bausch und Bühler bereit. Scibik eröffnete die Partie mit seinem Treffer zum 1:0 und markierte früh die Ansprüche der Gastgeber. Im Angriff fand die SG in den ersten Minuten immer wieder Lösungen gegen die Abwehr der Gäste, hatte jedoch in der Abwehr von Beginn an Probleme. Der gesamten Defensivmannschaft fehlte es an Griffigkeit und Biss, zu oft konnte Schnaitheim unbedrängt werfen oder doch noch im letzten Moment den Ball weiterspielen. So wurde die Partie zu einem Spiel auf Augenhöhe. Nach zehn gespielten Minuten fand die Hintermannschaft der SG schließlich besser zueinander und konnte sich allmählich etwas absetzten. Scibik und Priester stellten auf 6:4, Hamann legte mit einem Lattenkracher nach. Haas gelang schließlich ein Steal in der Abwehr und verwandelte den anschließenden Gegenstoß sicher, stellte damit auf 9:5. Doch die Führung gab der SG nur vorübergehend Sicherheit. Die Gäste konnten sich aus ihrem kleinen Tief befreien und stellten nun ihrerseits eine bessere Abwehr. Zudem fing die SG an, fahrlässig mit ihren Chancen umzugehen. Die Gäste nutzen die Phase und glichen beim 13:13 aus. Weder im Angriff, noch in der Abwehr konnte sich die SG dabei auszeichnen und streute zudem immer wieder individuelle Fehler ein. Mit 16:17 ging es in die Kabinen.

Im Anschluss an die Halbzeit stellten Scibik und Grupp wieder auf unentschieden. Doch auch im weiteren Verlauf der Partie gelang es den Gästen mit zu einfachen Mitteln, Tore zu erzielen, während die SG sich immer schwerer tat und im Angriff verkrampfte. Schnaitheim konnte im entscheidenden Zwischenspurt auf 23:28 davonziehen (50.) Der SG gelang in der Phase im Angriff wenig, neben inkonsequenten Torabschlüssen zeigte die Mannschaft einige technische Fehler und wurde von stärker werdenden Gästen bestraft. Mit Beginn der letzten zehn Spielminuten stellte Coach Schraml nochmal auf eine sehr offensive Abwehrvariante um. Trotzdem gelang es der SG nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Die Gäste nutzten die sich bietenden Räume in der Abwehr geschickt aus und machten mit dem 30:34 den Deckel auf die Partie. Nach Ablauf der Spielzeit erzielte Haas noch einen sehenswerten direkten Freiwurftreffer, der aber nur noch Ergebniskorrektur zum 31:35 war.

Mit der zweiten Niederlage in Folge rutscht die SG damit ins Tabellenmittelfeld und muss in den kommenden Wochen wieder deutlich engagierter zu Werke gehen. Die nächste Chance dazu bietet sich in der kommenden Woche, dann ist die SG zu Gast beim Heidenheimer SB.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Heer, Bühler im Tor; Schäffner (1), Priester (6), Haas (5), Freichel (4/2), Scibik (3), Franzisi, Grupp (3), Becker (1/1), Dubrowitsch (3), Hamann (5)

Zeitstrafen: SG Kuchen Gingen 3 (Schäffner, Scibik, Grupp), TSG Schnaitheim 2

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 4/3, TSG Schnaitheim 4/2