Mit Derbysieg zurück in die Erfolgsspur

Es war eine Partie mit besonderen Vorzeichen: Freitagabend, die Ankenhalle in Kuchen bis auf den letzten Platz besetzt. Auf der einen Seite die SG Kuchen-Gingen, die nach zwei schwachen Partien und verdienten Niederlagen wieder nach einem Erfolgserlebnis lechzte. Auf der anderen Seite der Aufsteiger TG Geislingen mit Ex-SG-Coach Ralf Riethmüller an der Seitenlinie, der sich nach sechs Siegen in Folge bereits an die Spitzengruppe der Liga herangeschlichen hatte.

Beiden Mannschaften merkte man die Anspannung zu Beginn der Partie an. Die TG eröffnete die Partie und legte mit dem 0:2 gleich nach. Erst nach fünf gespielten Minuten tankte sich Scibik auf der halbrechten Rückraumposition durch und markierte seinerseits den ersten SG-Treffer. Im Anschluss entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, bei der keine Mannschaft vollends überzeugen konnte. Die SG stand besser als zuletzt in der Abwehr und hatte die Angreifer der TG weitgehend im Griff, zudem zeigte Roman Rus im Tor erneut eine starke Leistung und entschärfte mehrere gute Einwurfmöglichkeiten der Gäste.  Im Angriff ließ die SG aber die letzte Durchschlagskraft vermissen und zeigte sich nicht kaltschnäuzig genug vor dem Tor. Insbesondere vom Siebenmeterstrich ließ die SG deutliche Schwächen erkennen und vergab bereits in der ersten Halbzeit drei Siebenmeter. Bis zum 10:10 verlief die Partie ausgeglichen, dann setzten die Hausherren zum Zwischenspurt an. Haas, Scibik und erneut Haas erhöhten binnen 90 Sekunden auf 13:10 und unterstrichen damit die Ansprüche der SG. Bis zum Halbzeitpfiff gelang der SG allerdings kein weiterer Treffer mehr, sodass es mit 13:12 in die Kabinen ging.

Im Anschluss an die Halbzeitpause knüpfte die SG dann an die letzten starken Minuten an und setzte sich allmählich ab. Dubrowitsch traf 37 Sekunden nach Wiederanpfiff vom Kreis und stellte auf 14:12. In den nächsten Minuten erhöhte sie SG sukzessive das Tempo und zog bis auf 20:16 davon. Im Anschluss entwickelte sich die Partie zu einer wahren Achterbahnfahrt der Emotionen und wurde damit einem Derby mehr als gerecht. Zunächst verkürzten die Gäste, angetrieben vom lautstarken und gut besetzten Gästeblock, auf 20:19. Im Anschluss stellten Becker per Gegenstoß und erneut das Rückraumduo Haas und Scibik beim 23:19 den alten Abstand wieder her. Die Gäste stellten auf eine offensive Abwehrformation um und die Partie wurde hitziger. In den kommenden Minuten schien die SG die Zügel aus der Hand zu geben und musste nicht nur den Ausgleich, sondern beim 23:24 auch den ersten Rückstand seit dem 8:9 hinnehmen. Auf beiden Seiten war die Anspannung förmlich zu spüren. Haas glich unter angezeigtem Zeitspiel mit einem sehenswerten Rückraumwurf aus, doch Geislingen konterte erneut – 25:26. In einer wilden Schlussphase übernahm dann vor allem Hamann auf Rückraum Mitte die Verantwortung für die SG und kämpfte aufopferungsvoll, um die Partie in den verbleibenden vier Minuten noch zu drehen. Scibik glich zum 25:25 aus, im Anschluss versenkte Hamann einen immens wichtigen Strafwurf für die SG. Zudem vernagelte Rus sein Tor und ließ keine Gegentreffer mehr zu. Scibik traf nach Ballgewinn in der Abwehr erneut, bevor Hamann mit seinem Treffer zum 28:25 25 Sekunden vor Spielende den Deckel draufmachte. Den Schlusspunkt setzte Lächler vom Siebenmeterstrich zum Endstand von 28:26.

Die SG hat sich mit dem Sieg nun wieder etwas Selbstvertrauen erarbeitet, kommendes Wochenende sind die Schützlinge von Trainer Schraml dann zu Gast in Heubach.

SG Kuchen-Gingen: Rus, Heer im Tor; Schäffner, Priester, Haas (7), Freichel (1), Scibik (7), Grupp, Becker (4), Dubrowitsch (1), Steck (1), Bausch, Hamann (7/2), Zasada

TG Geislingen: Endler, Frey im Tor; van der Mei, C. Schurr (6), Kutek, Strauß (1) Mastro (4), A. Schurr (4), Lächler (6/4), Rosenfeld, Röder (2), Braun, Kotas (3)

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen 4 (Dubrowitsch, Becker, Freichel, Bausch), TG Geislingen 2 (Schurr, Strauß)

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen 6/2, TG Geislingen 4/4