Kinderweihnachtsfeier

Kinderweihnachtsfeier am 08. Dezember 2019 des Turnerbund Gingen

Eine tolle Atmosphäre, ein buntes Programm und viele leuchtende Kinderaugen: das ist das Fazit der diesjährigen Kinderweihnachtsfeier des Turnerbund Gingen am vergangenen Sonntag in der weihnachtlich geschmückten Hohensteinhalle. Zu Beginn begrüßte Matthias Kralisch alle Kinder und Familien herzlich. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Kinderweihnachtsfeier beigetragen haben. Er bedankte sich auch bei allen Eltern und Großeltern, für die Unterstützung über das ganze Jahr. Natürlich auch ein Dank an alle Übungsleiter, denn nur durch das ehrenamtliche Engagement kann die Vielzahl von Übungsstunden zustande kommen. Er hob hervor wie wichtig Sport im Verein ist, nicht nur Bewegung sondern auch Disziplin, Konzentration und Sozialverhalten  werden gefordert. Er munterte alle auf, auch im nächsten Jahr so weiter zu machen. Bevor er nun die Bühne für die Kinder frei gab, kündigte er zum Programmende noch einen besonderen Gast an, auf den sich alle Kinder schon im Vorfeld gefreut haben: den Nikolaus. Die Ballettgruppe unter der Leitung von Tamara Krause eröffnete den Nachmittag. Drei Leistungsgruppen von den Kleinen bis zu den Größeren zeigten ihr Können zu Schwanensee. Anschließend  kam mit „Matze die Katze“ unsere jüngste Tanz Gruppe, von Ina Böckl, die Dance Kids  auf die Bühne. Als Katzen verkleidet zeigten sie uns einen kleinen Tanz. Unter der Leitung von Miriam Brenner hat uns die Just Dance Gruppe einen lustigen  Happy Jingle Tanz mitgebracht. Mit „weihnachtlichem Spass am Montag“ hat uns die Eltern Kind Gruppe von Ina Böckl und Sandra Brenne einen lustigen Tanz mitgebracht.Die Vorschulkinder von Silke Wachter, Katrin Godau und Miriam Aumüller kamen als „schlafende Löwen“ auf die Bühne und tanzten durch den Dschungel. Der folgende Tanz auf „Lasst uns froh und munter sein“ wurde von dem Vorschulturnen  von Sandra Brenner, Miriam Brenner und  Birgit Altmann vorgeführt. Auch die  „Pizzabäcker“ durften nicht fehlen, die Eltern Kind Gruppe von Gudrun Benz, zeigten in Ihren netten Kostümen einen Tanz. Beim Yoga für Kinder konnte unter der Leitung von Nicki Röck der Sonnengruß gelernt werden, hier wurde das Publikum mit einbezogen. Im Anschluss kamen unsere wilden Leichtathleten von Uschi Köberl,  Petra Knab Henkel, Sarah Geiger und Marlene auf die Bühne. Sie brachten uns als Cowboys und Cowgirls verkleidet einen Tanz mit.Eindrucksvolle Lichteffekte erlebten wir bei der nächsten Darbietung der ersten und zweiten Klasse. Dieser Glow Flashmob wurde einstudiert von Ina Böckl, Maria Perkovic und Katuscia Sentürk. Souveräne  Sprünge mit dem Trampolin von Strecksprung über Flugrolle bis zum Salto zeigte uns das Turnen 3. und 4. Klasse. Nicole Eberhardt und Andrea Tron leiten diese Gruppe.

Die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerin nahm in diesem Jahr Susanne Fetzer vor. Sie hob die besonderen Leistungen von Sina Leusink im zurückliegenden Jahr hervor. Sie lobte den Fleiß und wünschte weiterhin viel Erfolg für das  kommende Jahr.

Zum Abschluss des Programmes präsentierte uns das Turn-Team Gingen/Süßen mit Dance and Floor eine gekonnte Choreographie aus verschiedenen  Tanz- und Turn-Elementen am Boden.                                                                         Alle Kinder waren mit Freude und großem Eifer dabei und deshalb wurden sie zum Abschluss des Nachmittags durch den Besuch des Nikolaus belohnt.  Nach einem gemeinsamen Lied bekamen die kleinen Turner und Turnerinnen ihre Geschenke.Während des gesamten Programms lud das reichhaltige Kuchenbuffet zu vorweihnachtlicher Gemütlichkeit ein. Allen Kuchenspender sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Dies war wieder eine gelungene Weihnachtsfeier, bei denen die Eltern, Großeltern und Freunde die Talente ihrer Kinder bestaunen konnten.