Hauptversammlung TB Gingen am 17.03.2022

Um 20 Uhr eröffnete der Vorstand Sport, Matthias Kralisch, die diesjährige Hauptversammlung im TB-Clubhaus. Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder wurde der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Zu Beginn seiner Ausführungen galt sein Dank der Gemeindeverwaltung, den Gönnern und Sponsoren sowie den Mitgliedern des Turnrates für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Die Mitgliederzahlen des TB Gingen bleiben konstant, im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, die durch die Pandemie einen Mitgliederschwund zu verzeichnen haben. Im Januar 2022 wurden die Jedermänner in die Abteilung Turnen / Freizeitsport integriert. Die seit September 21 für die Schule und den TB tätige BFJ-lerin Jana Matha hat sich super integriert und ist in allen Abteilungen sehr beliebt. Aktuell ist man auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. Leider mussten coronabedingt wieder alle Veranstaltungen abgesagt werden. Nur ein Herbstständerling am Clubhaus fand statt und soll wegen der positiven Resonanz in den jährlichen Veranstaltungskalender aufgenommen werden. Zum Schluss wurde noch auf die Ehrungsmatinee am 06.05.22 hingewiesen, bei der die Jubilare aus den Jahren 2020 + 2021 geehrt werden. Die Ehrung der Jubilare aus den Jahren 2022 + 2023 sind dann bei der Matinee im nächsten Jahr an der Reihe.

Als nächster Redner übernahm Jugendleiter Dennis Leusink den Bericht für die Fußballabteilung. Nach dem berufsbedingten Ausscheiden von Uwe Sniaschek sind nun die Posten des Abteilungssprechers und des Kassiers vakant. Hier benötigt die Fußballabteilung dringend Unterstützung. Erfreulich ist, dass die Mitgliederzahlen steigen und nun über 50 Jugendliche am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. Besonders bei den Bambinis ist ein großer Zuwachs zu verzeichnen, weshalb hier ein zusätzlicher Trainer installiert wurde. Leider konnte in dieser Saison keine C-Jugend gemeldet werden, aber eine Meldung zur nächsten Saison ist geplant. Die Vorrundenspiele der Fußballjugend konnten glücklicherweise ohne Coronaausfälle zu Ende gespielt werden. Nach dem wiederholten Ausfall des traditionellen Hallenturniers ist die Ausrichtung in diesem Jahr wieder geplant. Die AH-Abteilung trifft sich wöchentlich zum Training. Im Oktober wurde mit Unterstützung der AH eine Altpapiersammlung für die Jugendkasse durchgeführt. Zum Abschluss bedankte sich D. Leusink bei allen ehrenamtlichen Trainern und Helfern sowie den Kollegen im Turnrat für die gute Zusammenarbeit.

Den Bericht aus der Handballabteilung übernahm Uwe Hagmann. Nachdem die letzte Saison coronabedingt abgebrochen wurde, befinden sich alle gemeldeten Mannschaften in der Saison 2021/22 wieder im geregelten Spielbetrieb. Die 1. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga und hat sich nach einem schlechten Start gefangen und hat eine kleine Siegesserie gestartet. Die 2. Herrenmannschaft spielt in der Kreisliga A eine gute Runde und steht im Mittelfeld der Tabelle. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte eine 3. Herrenmannschaft gemeldet werden. Die 1. Frauenmannschaft hinkt in der Bezirksklasse aktuell den Erwartungen etwas hinterher und hat noch Steigerungspotential. Für die Saison 21/22 hat die SG KiGi neun Jugendmannschaften mit 120 Jugendlichen gemeldet, von den Minis bis zur A-Jugend, aber nicht alle Altersklassen konnten besetzt werden. Teilweise haben während der Corona-Pandemie Jugendliche aufgehört, deshalb ist man für die neue Saison mit anderen Vereinen in konkreten Verhandlungen über Kooperationen, um wieder alle Jugenden besetzen zu können. Zudem ist ein Trainingscamp mit Ex-Nationaltorwart Chrischa Hannawald geplant. Wirtschaftlich war das letzte Jahr wegen der fehlenden Heimspiele und Veranstaltungen leider nicht sehr gut. Hier konnten nur zwei Altpapiersammlungen zur Aufbesserung der Abteilungskasse durchgeführt werden. Auch das Albert-Bader-Turnier musste zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden und soll Ende dieses Jahres endlich wieder stattfinden. Der Förderverein für die Handballjugend hat aktuell 97 Mitglieder Auch U. Hagmann bedankte sich bei den Trainern und Helfern der Handballabteilung sowie deren Gönnern und Sponsoren. Ein spezieller Dank galt der Gemeinde für die Hallenöffnung in den Schulferien.

Im Anschluss berichtete Sandra Brenner in Vertretung von Silke Wachter aus der Turnabteilung. Die Coronapandemie hat die Abläufe in der Abteilung stark verändert. Erst mussten die Trainingsstunden online abgehalten werden, und nun in der Präsenz muss man sich auf ständig wechselnde Vorschriften einstellen. Den Übungsleitern wurde hier für Ihren Ideenreichtum und die Umsetzung des Trainings ein besonderes Lob ausgesprochen. Bei den Jugendlichen können stark steigende Mitgliederzahlen verzeichnet werden. Das Kurssystem ist wegen schwankender Teilnehmerzahlen leider nicht immer kostendeckend, aber wichtig für den TB ist das breite Angebot zum Abholen der Sportler. Als eine der wenigen sportlichen Wettkämpfen haben 6 Kinder mit sehr viel Spaß an den Turnilympics in Boll teilgenommen. Das Turnteam Gingen-Süssen trainiert wieder und es sind wieder Wettkämpfe geplant und die Liga soll auch wieder starten. Bufdi Jana hat sich sehr gut eingefügt und wird im Sommer eine große Lücke hinterlassen. Für das diesjährige Schülerferienprogramm sind wieder Veranstaltungen in Planung. S. Brenner bedankte sich zum Schluss nochmals bei Ihren Trainern und Helfern sowie der Gemeinde, dem Bürgermeister und dem Turnrat für die gute Zusammenarbeit.

Aus der jüngsten Abteilung, der Boule-Sport-Gruppe, berichtete Steffen Hopfgartner. Die Abteilung besteht aktuell aus 6-8 Spielern, die sich immer Donnerstagabend auf der Boulebahn am Vis-a-Vis zum Training trifft. Im vergangenen Herbst wurde ein Freundschaftsspiel in Heubach ausgetragen. Über den Jahreswechsel wurde nun schon zum zweiten Mal ein kleines Turnier veranstaltet. S. Hopfgartner bedankte sich beim Turnrat für die freundliche Aufnahme im Gremium.

In Vertretung des abwesenden Gerhard Fetzer übernahm Matthias Kralisch den Kassenbericht. Der solide Mitgliederbestand über alle Altersgruppen hinweg hat für eine solide Finanzierung des Vereines gesorgt. Da wie schon von der Turnabteilung berichtet die Kursangebote teilweise nicht immer kostendeckend waren, mussten hier die Defizite aus den Rücklagen des Vereines ausgeglichen werden. Durch die Verteilung der Vereinschronik Ende 2021 konnten nun die Sponsorengelder für das Heft in Rechnung gestellt werden. Insgesamt ergibt sich für 2021 für den TB und seine Abteilungen trotz Corona ein zufriedenstellendes finanzielles Ergebnis.

Zu den Berichten aus den Abteilungen gab es keine Fragen oder Einwände von den anwesenden Mitgliedern.

Im Anschluss bescheinigte der Kassenprüfer U. Dehmer dem Finanzvorstand G. Fetzer eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Auch er würdigte die finanziell gute Situation des Vereines. Mit dem Zitat „besser könnte es nicht sein“ schlug er die Entlastung des Kassiers vor, welche dann auch einstimmig erfolgte.

Nach der Entlastung des Kassiers übernahm traditionsgemäß Werner Wiedemann die Entlastung des Vorstandes. Er drückte seine Freude darüber aus, dass sich der Verein trotz der Coronapandemie weiterentwickelt. Er schlug die Entlastung des Turnrates vor, welche dann ebenfalls einstimmig erfolgte.

Matthias Kralisch übernahm dann wieder das Wort und führte durch die Wahlen. Für die Position des Vorstandes Öffentlichkeitsarbeit gab es keine Bewerber, wodurch dieses Amt weiterhin vakant bleibt.

Bei den folgenden Wahlen wurden mit einstimmigen Ergebnissen folgende Ämter besetzt:

Wirtschaftsführer:       Carola Bühler + Franziska Franzisi               Amtszeit 2 Jahre

Gesamtjugendleiter:   Jürgen Sauer  (in Abwesenheit)                    Amtszeit 2 Jahre

Kassenprüfer:             Erich Schmid  (in Abwesenheit)                   Amtszeit 2 Jahre

Die Posten wurden von allen Amtsträgern angenommen.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde die geplante Sanierung des Clubhauses besprochen. Der Beschluss hierzu wurde bereits 2019 im Turnrat getroffen. M. Kralisch stellte die geplanten Sanierungsmaßnahmen mit den damit verbundenen Kosten vor. Geplant sind unter anderem die Renovierung der Sanitärbereiche sowie der Umbau des Gastraumes zu einem Multifunktionsraum, damit dieser für kleinere Gymnastikgruppen und auch als Ausweichort in der Zeit des Hallenneubaus verwendet werden kann. Fördermittel für die Sanierung werden soweit möglich beantragt. Der Beschluss des Turnrates zur Sanierung des Clubhauses wurde nach einer kurzen Diskussion von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Der zweite Antrag betraf den Bau einer Bouleanlage am Clubhaus. Steffen Hopfgartner stellte das Bauvorhaben den Anwesenden vor. Es soll hier eine Boulanlage mit 4 Bahnen erstellt werden, um das Sportangebot auf dem TB-Gelände weiter zu vergrößern. Die Arbeiten werden in Eigenleistung durch die Abteilungsmitglieder durchgeführt. Auch dieser Turnratsbeschluss wurde in der anschließenden Abstimmung einstimmig bestätigt.

Im Anschluss führte M. Kralisch weiter zum Punkt „Sonstiges“. Hier übernahm Bürgermeister Hick das Wort. Er gratulierte den Gewählten und bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Vereinsführung sowie den ehrenamtlichen Helfern des Vereins. Herr Hick gab einen Überblick zu den aktuellen Themen in der Gemeinde und kündigte für den 29.03.22 eine öffentliche Gemeinderatssitzung zum Hallenneubau an. Dieses Jahr gibt es um das Kinderfest herum die Gingener Festtage mit großem Bierzelt und einigen interessanten Veranstaltungen.

Den Abschluss der diesjährigen Hauptversammlung dankte M. Kralisch den Anwesenden für den Besuch und schloss die harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung um 21.52 Uhr.

< zurück