Bericht Hauptversammlung TB Gingen am 16.03.2023
Um 20.05 Uhr eröffnete der Vorstand Sport, Matthias Kralisch, die diesjährige Hauptversammlung im TB-Clubhaus. Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder wurde der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Zu Beginn seiner Ausführungen galt sein Dank der Gemeindeverwaltung, den Gönnern und Sponsoren sowie den Mitgliedern des Turnrates für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Entgegen dem Trend bei anderen Sportvereinen konnte der TB Gingen im letzten Jahr ca. 100 neue Mitglieder begrüßen. Durch den Hallenneubau war es eine große Aufgabe, für die Sportangebote die geeigneten Räume zu organisieren. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde für alle Angebote hauptsächlich in der alten Fundgrube der Fa. Buchsteiner gefunden, aber auch im Clubhaus finden Kurse statt. Ein Ausweichen auf Nachbargemeinden wurde dadurch nicht notwendig. Der Grundstein für den Hallenneubau ist gelegt und bisher läuft alles planmäßig, so dass man sich auf die offizielle Übergabe am 01.04.24 freuen kann. Die 2022 erstmals veranstaltete Ehrungsmatinee fand durchweg positiven Anklang und wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt. Auch der statt der Jahresfeier durchgeführte Herbstständerling war gut besucht und wird fest in das Jahresprogramm aufgenommen. Im März konnte nach 3 Jahren Coronapause endlich wieder die TB-Skiausfahrt durchgeführt werden. Die Clubhaussanierung wurde auf 2024 verschoben, da die Räumlichkeiten aktuell für Sportangebote benötig werden. Für das nächste Schuljahr ist man wieder auf der Suche nach einem FSJler, aber diese gestaltet sich schwierig.
Als nächster Redner übernahm Dennis Leusink für den Bericht der Fußballabteilung. Hier konnte der vakante Posten des Kassiers mit Marco Bäumler neu besetzt werden. Obwohl es immer schwierig ist, qualifizierte Trainer zu finden, ist man hier dank der Unterstützung der AH und der Jedermänner gut aufgestellt. Diese Saison konnte seit langem wieder eine C11 gemeldet werden, in welcher auch Spieler aus Nachbargemeinden vertreten sind. Da die Mannschaft komplett aus dem jüngeren Jahrgang besteht, musste Sie bisher Lehrgeld bezahlen, aber man ist guter Hoffnung, dass sich das in der nächsten Saison ändert. Auch die D-Jugendlichen mussten leider einige Niederlagen hinnehmen, aber trotzdem haben alle Spaß und sind ein tolles Team. Die Mitgliederzahlen der Fußballer bleiben weiterhin stabil. Die AH hat nur unregelmäßig trainiert und hofft bei besserem Wetter und mit neuen Gesichtern auf einen regelmäßigen Trainingsbetrieb.
Den Bericht für die Handballabteilung übernahm Uwe Hagmann. Die 1. Herrenmannschaft hat nach einer Siegesserie von 12 Spielen in Schwaikheim die erste Niederlage erlitten. Nach einer weiteren Niederlage gegen den neuen Spitzenreiter Heiningen ist der Kampf um das Ziel Aufstieg spannend und man darf sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Die 2. Herrenmannschaft schlägt sich ganz passabel und steht aktuell auf einem 5. Tabellenplatz. Die 1. Frauenmannschaft spielt eine Saison ohne Abstiegsängste und man peilt zum Saisonende den 4. Platz an. In der Jugend sind die Handballer mit 11 Mannschaften vertreten, in denen zwischen 140 und 150 Kinder und Jugendliche spielen. Für die Trainerposten konnten viele aktive und ehemalige Aktivenspieler gewonnen werden. Zur weiteren Förderung der Jugend wird ab der neuen Saison eine Spielgemeinschaft unter dem Namen SG KuGiS mit dem TSV Süssen gegründet. Mittelfristig ist die Ausdehnung der SG auch auf den Aktivenbereich geplant. Die wirtschaftliche Situation hat sich wieder normalisiert, da wieder Hallenbewirtung und Altpapiersammlungen möglich sind. Das Albert-Bader-Turnier wurde dieses Jahr als „Light-Version“ ausgeführt und das 7-Meter-Turnier war der krönende Abschluss für die alte Hohensteinhalle. Auch der Freundeskreis wächst stetig und man hofft in Kürze auf das 100. Mitglied. Ein besonderer Dank galt den Kollegen der SG KuGi für die unkomplizierte Vergabe von Hallenzeiten in der Ankenhalle, wodurch weiterhin alle Trainings stattfinden können. Nach einem Dankeschön an alle Gönner und Sponsoren, der Gemeinde und den Turnrat übernahm Silke Wachter für die Turnabteilung.
Durch die Nutzung der Fundgrube und dem Clubhaus können weiterhin alle Angebote des TB durchgeführt werden. Auch die Mitgliederentwicklung der Turner ist sehr positiv und es kommen sogar Mitglieder aus Nachbargemeinden zum TB Gingen. Im Erwachsenenbereich konnten zwei weitere Tanzgruppen sowie Pilateskurse angeboten werden. Auch für junge Erwachsene und Jugendliche will man weitere Kurse anbieten und ist hier in der Planung. Aus familiären Gründen stellt Sandra Brenner ihr Amt zur Verfügung und man ist auf der Suche nach einem Nachfolger. Das Gaukinderturnfest fand nach den Coronajahren endlich wieder in Kuchen statt und die Kinder waren mit viel Freude dabei. Das vergangene Jahr wurde bei der traditionellen Weihnachtsfeier das letzte Mal in der alten Hohensteinhalle abgeschlossen. Das Turnteam Gingen / Süßen belegte in der abgelaufenen Runde den 3. Platz und ist damit durch den Verzicht der Ulmer in die Verbandsliga, der zweithöchsten Liga in Württemberg, aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Auch dieses Jahr beteiligt sich die Turnabteilung wieder mit mehreren Angeboten am Schülerferienprogramm. Silke Wachter bedankte sich zum Schluss bei allen Trainern und Helfern der Turnabteilung.
Im Anschluss übernahm Steffen Hopfgartner für die Bouleabteilung. Bei der jüngsten TB-Abteilung sind ebenfalls neue Mitglieder zu verzeichnen und es gibt einige weitere Interessenten. Im Herbst des vergangenen Jahres wurde mit dem Bau der eigenen Bouleanlage am Clubhaus begonnen. Hier galt der Dank den Hauptverein für die Finanzierung sowie den Firmen uhbau, Kölle, Wölpert und Staufen Baumaschinen für die Unterstützung. Die Fertigstellung erfolgt nun im Frühjahr und am 17.06.2023 findet ein Jedermannturnier zur offiziellen Einweihung statt. Über den Jahreswechsel wurde auf der neuen Anlage der nun schon traditionelle BSG-Pokal ausgetragen, welchen Thomas Schwer für sich entscheiden konnte. Auch am Homepageauftritt wird gearbeitet und geht in kürze online. Nach dem Dank an den Turnrat übergab Steffen Hopfgartner an Gerhard Fetzer für den Kassenbericht. Die Finanzlage des Gesamtvereins und seiner Abteilungen ist durchweg positiv und man hat keine Schulden. Ein wichtiger Beitrag hierzu ist der Jugendzuschuss der Gemeinde, wofür hier ein besonderer Dank an BM Hick ausgesprochen wurde. Der Umsatz des TB blieb im vergangenen Jahr unter 45.000,-- € und es musste keine Körperschaftssteuer entrichtet werden. Auf Grund der soliden Finanzlage ist man im Stande, sich an der Kletterwand in der neuen Hohensteinhalle mit 10.000,-- € zu beteiligen, wodurch eine höherwertige Anlage mit Überhang eingebaut werden kann. Hiervon profitieren auch andere Vereine und die Schule.
Nachdem es keine Fragen oder Anmerkungen zu den Abteilungsberichten gab, fuhr Gerhard Fetzer mit dem Bericht der Kassenprüfer fort. Dieser las wegen dem krankheitsbedingten Fehlen der Kassenprüfer deren Bericht vor. Die Kasse wurde penibel geprüft uns es wurde dem Vorstand Finanzen eine einwandfreie Buchführung ohne Beanstandungen bestätigt. Auf den Antrag an die Hauptversammlung wurde Gerhard Fetzer für das Jahr 2022 einstimmig entlastet.
Die Entlastung des Turnrats übernahm traditionell Werner Wiedemann. Mit den Worten „Es läuft in allen Abteilungen“ beantragte er die Entlastung des Turnrats, welche dann auch einstimmig erfolgte.
Da keine Jugendlichen des Jahrgangs 2004 zur Übernahme als ordentliche Mitglieder vertreten waren, übernahm Matthias Kralisch den nächsten Programmpunkt Wahlen. Nach mehrjähriger Vakanz konnte Hanna Wachter für den Posten der Vorständin Öffentlichkeitsarbeit gewonnen werden. Unterstützt wir sie hierbei von Jannis Rigl. Die Wahl von H. Wachter erfolgte einstimmig. Im Anschluss wurde Gerhard Fetzer ebenfalls einstimmig für weitere 2 Jahre zum Vorstand Finanzen gewählt. Den Posten als Vorstand Sport bekleidet weiterhin Matthias Kralisch, welcher auch einstimmig bestätigt wurde. Die Wahl des 2. Kassenprüfers Uli Dehmer erfolgte in dessen Abwesenheit mit einstimmigen Ergebnis.
Nach den Wahlen übergab Matthias Kralisch Bürgermeister Hick das Wort für den Punkt Sonstiges.
Nach der Begrüßung der Anwesenden beglückwünschte Herr Hick die gewählten Amtsträger und brachte seine Freude über den jungen Nachwuchs im Ehrenamt zum Ausdruck. Am 10.03.23 fand mit dem Gemeinderat und den Vereinsvertretern die Bemusterung beim Generalunternehmer für die Hohensteinhalle statt, wobei ein sehr positiver Eindruck mit nach Hause genommen werden konnte. Er bedankte sich bei den TB-Vertretern für die intensive Mitarbeit beim Hallenneubau, insbesondere für die finanzielle Beteiligung an der Kletterwand. Dadurch wir die Nutzung der Hohensteinhalle neben den vom Gemeinderat genehmigten Änderungen noch attraktiver. Zur Nutzung durch die Vereine bei Vereinsfesten etc. wurde von der Gemeinde ein Spülmobil angeschafft. Herr Hick lobte die hohe Auslastung der Fundgrube durch den TB und freute sich, dass damit die Investitionen der Gemeinde Früchte tragen. Positiv hervorgehoben wurde die Beteiligung des TB an der Ortsputzete mit ca. 60 angemeldeten Personen.
Zu Abschluss der diesjährigen Hauptversammlung dankte M. Kralisch den Anwesenden für den Besuch und schloss die harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung um 21.41 Uhr.