Hauptversammlung desTB am 05.03.20

Der Vorstand Sport, Matthias Kralisch, eröffnete um 20.05 Uhr die Hauptversammlung. Er begrüßte alle anwesenden Gemeinderäte, Ehrenmitglieder und Mitglieder. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an alle verstorbenen Vereinsmitglieder, ging er auf wichtige Punkte im Jahr 2019 ein

Erfreulich sind unsere Mitgliederzahlen, diese sind nicht wie in anderen Sportvereinen rückläufig, sondern im letzten Jahr um 7,6 % gewachsen.

Im letzten Jahr gab es ein internes Helferfest für alle Trainer und Übungsleiter sowie ein Schnapperfest, hier hat sich der TB gut eingebracht. Bei unserer jährlichen Jahresfeier und Kinderweihnachtsfeier nehmen die Besucherzahlen stetig zu. Im Vereinsheim wird es in diesem Jahr umfassende Sanierungsarbeiten geben. Er bedankte sich beim Engagement des Turnrates und für die gute Zusammenarbeit, bei allen Sponsoren und Gönnern des TB Gingen sowie bei der Gemeindeverwaltung für die gute Unterstützung im vergangenen Jahr.

Mit viel Power geht der TB in das Jahr 2020. Susanne Fetzer stellte noch die Aktivitäten für das 150-jährige Bestehen vor. Hier sind einige Aktionen geplant: Ehrungsmatinee am 03.04.20, SpringDirtJam am 25.04.20, Musiknacht am 09.05.20, sowie eine sechswöchige Veranstaltung mit Sportangeboten am Clubhaus ab 16.06.20 und das große Festwochenende am 26.06. – 28.06.20 mit DJ Armano und Kay One am Freitag sowie Kinderfest und Rockspitz am Samstag. Zum Abschluss des Jahres eine Jubiläumsfeier und die Kinderweihnachtsfeier.

Anschließend folgte von Dennis Leusink der Bericht der Fußballabteilung.

Insgesamt trainieren in Gingen knapp 50 Kinder. Somit konnte die Fußballabteilung wieder mit 4 Jugendmannschaften in die neue Saison starten,sodass ein lückenloser Spielbetrieb bis 13 Jahre möglich ist.

Da in Gingen wieder genügend Kinder in der D-Jugend spielen, wurde die Spielgemeinschaft mit dem VFR Süßen, mit beidseitigem Einvernehmen, auf Standby gesetzt. Einige private Feld- und Hallenturniere wurden besucht und das traditionelle Jugendfußball-Hallenturnier wurde wieder ausgerichtet.

Die Fußballkameradschaft wurde zudem durch unser engagiertes Trainerteam mit diversen Ausflügen hervorragend gelebt, sodass die Kinder zu einem tollen Team zusammengewachsen sind.

Die AH-Mannschaft besteht aus 8 bis 16 Spielern, welche sich wöchentlich zum Training treffen. Im letzten Jahr gab es Freundschaftsspiele mit dem FTSV Kuchen.

Beim 2017 gebildeten Fußballausschuss gab es einen Wechsel. Michael Rigl als Abteilungssprecher und Andreas Török als Turnierbeauftragter gaben ihr Amt ab. Als Abteilungssprecher konnte Andreas Tarnaj gefunden werden.

 Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Trainern und Helfern.Über die Spielgemeinschaft KuGi Handball berichtete Andreas Hagmann. Im Spieljahr 2018/19 haben 15 Mannschaften teilgenommen. Leider ist die erste Mannschaft Männer, bedingt durch dubiose Abgänge, in die Bezirksliga abgestiegen. Eine komplett neue Mannschaft aus 1. und 2. Mannschaft wurde gebildet und mit Joachim Bühler ein neuer Trainer gefunden. Die Mannschaft kämpft derzeit um den Erhalt der Bezirksklasse.Die verbleibenden Spieler der 2. Mannschaft spielen in der Kreisliga im Mittelfeld. Unsere Frauenmannschaft hat erhebliche Fortschritte gemacht.Bei den Jugendmannschaften konnten 4 männliche, 3 weibliche und dazu 3 E-Jugend Mannschaften eine F-Jugend und 2 Minis gemeldet werden. Unsere Bm 1 erspielte sich den ersten Platz und ist somit Meister in der Kreisliga. Der Etat wird größtenteils über Eintrittsgelder, Hallenbewirtschaftung und Altpapiersammlung finanziert. Nicht weg zu denken ist für den wirtschaftlichen Abteilungsbetrieb das jährliche Albert-Bader-Turnier. Uwe Hagmann bedankte sich ebenfalls bei allen Übungsleitern, Helfern, Sponsoren sowie der Gemeinde und dem TB für die Unterstützung.Silke Wachter berichtete über die Turnabteilung.Auch hier ist es erfreulich, dass ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen ist. Vor allem im Kleinkinder Turnen. Die Turnabteilung ist daran interessiert immer wieder neue Trends zu setzen. Dies ist, auch bedingt durch Platzkapazität in der Halle, nicht immer einfach. Die Werbung neuer Kurse muss in Zukunft über Homepage, Facebook und Co erfolgen. Die Kooperation mit der Schule wird, nicht wie im letzten Jahr angekündigt, weitergeführt. Das heißt der TB ist weiterhin mit Angeboten in der Ganztagesbetreuung vertreten. Für das nächste Jahr ist eine FSJ Stelle in Zusammenarbeit mit der Schule geplant.Momentan laufen 6 Kurse sehr erfolgreich. Die Übungsstunden im Elementarbereich, Krabbelturnen und Eltern-Kind-Turnen, sind sehr gut besucht. Ab der 4. Klasse wird das Angebot dünner. Die neue TanzgruppeHurricans soll diese Altersgruppe besser ansprechen. Unsere Turnerinnen aus Gingen, welche für die Turngemeinschaft mit Süßen starteten, konnten ihren Platz in der Landesliga halten. Bei den Kleineren ist Sina Leusink immer mit Podestplätzen dabei. Beim Schülerferienprogramm war der TB in diesem Jahr in der Bewegungslandschaft des Fit Plus in Süßen. Beim Gau-Kinder und Jugendturnfest in Reichenbach war der TB mit 60 Kindern vertreten. Sie bedankte sich bei allen Helfern. Der Abschluss der Saison, die  Kinderweihnachtsfeier, war wieder gut besucht.

Gerhard Fetzer berichtete ausführlich über die Finanzen.

Er erläuterte verständlich die Einnahmen und Ausgaben des TB. Durch die gute  und überlegte wirtschaftliche Führung steht der Verein derzeit auf einer gesunden Basis  ohne finanzielle Probleme.

Zum Punkt- Aussprache über die Berichte gab es keine Fragen oder Einwände.

Uli  Dehmer als Sprecher der Kassenprüfer konnte Kassier Gerhard Fetzer eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung mit hohem Sachverstand bestätigen. Die danach durchgeführte Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

Werner Wiedemann lobte die geleistete Arbeit des Turnrats, man sieht der TB strebt nach vorne und er schlug der Versammlung die Entlastung vor. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Ein Dankeschön gab es für Michael Rigl der seinen Posten als Sprecher der Fußballabteilung und somit seinen Posten im Turnrat abgab.

Die anstehenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Vorstand Öffentlichkeitsarbeit   Susanne Fetzer       Amtszeit 1 Jahr

Wirtschaftsführer                          Carola Bühler           Amtszeit 2 Jahre

Kassenprüfer                                  Erich Schmid             Amtszeit 2 Jahre 
Gesamtjugendleiter                      Jürgen Sauer             Amtszeit 2 Jahre  

Die Wahlergebnisse waren einstimmig und wurden angenommen

 

Die Änderungen im Fußballausschuss, mit neuem Sprecher Andreas Tarnaj, wurden von der HV bestätigt.        

Anträge zur Hauptversammlung gab es keine.

Unter Punkt Sonstiges sprach Herr Hick neben verschiedenen Themen der Gemeinde noch die anstehende Hallensanierung an.

Susanne Fetzer bedankte sich für den Besuch und konnte die harmonisch und konstruktiv verlaufende Hauptversammlung um 21.50 Uhr schließen.

 

 

< zurück