Hauptversammlung am 23.07.21

Um 19.35 Uhr eröffnete der Vorstand Sport, Matthias Kralisch, die diesjährige Hauptversammlung im TB-Clubhaus. Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und von Bürgermeister Hick wurde der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Zu Beginn seiner Ausführungen galt sein Dank der Gemeindeverwaltung, den Gönnern und Sponsoren sowie den Mitgliedern des Turnrates für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Die Coronapandemie hat auch das Vereinsleben teilweise lahmgelegt, aber durch vielfältige Onlineangebote und wenn möglich durch kreative Präsenzveranstaltungen konnte trotz einiger Vereinsaustritte ein kleiner Zuwachs von 2,2% auf nun 1.066 Mitglieder verzeichnet werden. Hier verwies M. Kralisch auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bürgermeister Herr Hick, wodurch ein gutes Coronakonzept umgesetzt werden konnte und keine Coronafälle im Trainingsbetrieb aufgetreten sind. Leider mussten alle Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden, auch der zweite Termin für die 150-Jahr-Feier viel ins Wasser. Diese soll nun im Jahr 2025 nachgeholt werden. Zur Verbreiterung des Sportangebotes des TB wurde am 10.10.2020 eine Boule-Abteilung geründet. Hierfür ist aktuell der Bau einer Bouleanlage am Clubhaus in Planung. Eine Präsentation der neuen Abteilung soll im Herbst stattfinden. Als bestimmendes Thema des Vorstandes im vergangenen Jahr wurde von M. Kralisch der Neubau der Hohensteinhalle genannt. Hier wurden in vielen Arbeitskreissitzungen in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und der Gemeindeverwaltung die Anforderungen an die neue Halle erarbeitet. Nach der Entscheidung des Gemeinderates für einen Neubau läuft hier aktuell die europaweite Ausschreibung. Mit dem Zitat „Wo Gemeinschaft herrscht, herrscht auch Erfolg“ schloss der Vorstand Sport seinen Beitrag und übergab an den nächsten Redner.

Hier übernahm Jugendleiter Dennis Leusink den Bericht aus der Fußballabteilung. Zuerst ging er auf das Führungsgremium der Fußballer ein und teilte mit, dass aktuell die Stelle des Kassiers vakant ist. Zur Zeit werden dessen Aufgaben vom Finanzvorstand Gerhard Fetzer übernommen, wofür D. Leusink ihm den Dank der ganzen Abteilung aussprach. Sonst gab es im Fußballausschuss keine Änderungen. In gesamten Jugendbereich spielen aktuell über 50 Jugendliche, wodurch 5 Mannschaften an der Verbandsrunde teilnehmen können. Durch die reaktivierte Spielgemeinschaft mit dem VfR Süssen in der C-Jugend kann der TB Gingen einen lückenlosen Spielbetrieb bis zum Alter von 14 Jahren gewährleisten. Vor allem bei den Bambinis ist ein starker Zulauf an Kindern zu verzeichnen. Das langfristige Ziel soll wieder die Stellung einer Aktiven Mannschaft sein. Coronabedingt wurde die Saison 19 / 20 im März unter- und später ganz abgebrochen. Nach dem Restart nach den Sommerferien konnten leider nur wenige Spiele bestritten werden, bis im Oktober der Spielbetrieb wieder ausgesetzt wurde. Auch die traditionellen Hallenturniere in der Hohensteinhalle mussten abgesagt werden. Nun läuft wieder der normale Trainingsbetrieb und die Jugendlichen sind mit Begeisterung dabei. Die AH-Abteilung trifft sich wöchentlich mit 8-16 Spielern zum Training und veranstaltet auch andere gemeinsame Unternehmungen. Zudem engagiert sie sich für die Jugendabteilung und hat vor dem Lockdown die letzte Altpapiersammlung als Abholveranstaltung durchgeführt. Anschließend bedankte sich D. Leusink bei allen ehrenamtlichen Trainern und Helfern und einen besonderen Dank richtete er an den Gesamtjugendleiter Jürgen Sauer für die Organisation des Abteilungsübergreifenden Fitness- und Koordinationstrainings während es Lockdowns.

Den Bericht aus der Handballabteilung übernahm Uwe Hagmann. Aktuell stellt die SG Ku/Gi 16 Mannschaften, davon drei Aktive Mannschaften und dreizehn Jugendmannschaften. In der kommenden Saison wird zusätzlich eine dritte Männermannschaft sowie eine zweite Frauenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. Coronabedingt hatten die Männer nur zwei Pflichtspiele, dann wurde die Saison abgebrochen und später annulliert. Dadurch spielt man in der nächsten Saison weiter in der Bezirksliga. Bei den Frauen und Jugendlichen kam der Saisonabbruch bereits vor dem ersten Spieltag. Während des Lockdowns trainierten die aktiven Mannschaften regelmäßig online und wenn möglich in Kleingruppen miteinander. Die Männer haben zusätzlich noch an Challenges mit anderen Vereinen wie z. B. einer Höhenmeter- oder einer Marathon-Challange teilgenommen. Dadurch konnten die Spielrinnen und Spieler bei Laune gehalten werden, wodurch es keine Abgänge zu verzeichnen gab. Auch der Jugendbereich mit seinen 120 Handballerinnen und Handballern hat mit Onlinetraining gearbeitet, aber die Jugendlichen sind wie die Aktiven froh, wieder in der Halle trainieren zu können. Das traditionelle Albert-Bader-Turnier hätte im letzten Jahr sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert, musste aber coronabedingt ebenfalls abgesagt werden. Hier ist man guter Hoffnung, das Jubiläum in diesem Jahr nachfeiern zu können. Auf der wirtschaftlichen Seite haben die Handballer im vergangenen Jahr zwei Altpapiersammlungen durchgeführt und die AH bewirtet wieder immer Donnerstag das Clubhaus. Für die SG Ku/Gi wurde zur finanziellen Unterstützung ein Freundeskreis gegründet, welcher bereits jetzt 70 Mitglieder aufweist und weitere Unterstützer jederzeit willkommen sind. Auch U. Hagmann bedankte sich bei den Trainern und Helfern der Handballabteilung sowie deren Gönnern und Sponsoren. Auch dem Turnrat, dem Hallenwart und der Gemeinde Gingen wurde für deren Unterstützung gedankt.

Im Anschluss berichtete Silke Wachter aus der Turnabteilung. Nachdem im ersten Lockdown ein kompletter Stillstand da war, wurden die Kräfte der Abteilung gesammelt und sobald wieder Sport im Freien möglich war mit Veranstaltungen wie z. B. dem Kids-Workout den Mitgliedern wieder Trainingsmöglichkeiten geboten. Auf Grund der 4+1-Regel (4 Sportler + 1 Übungsleiter) war dies sehr personalintensiv, und S. Wachter dankte hier allen Ihren Helfern. Eine große Unterstützung war hier der Gesamtjugendleiter J. Sauer mit seinen Trainingskonzepten. Nachdem man im Herbst wieder normal trainieren konnte, kam dann im November der zweite Lockdown. Hier wurde dann aktiv an Online-Konzepten für Trainingsangebote gearbeitet und unter anderem die „Stay-at-Home-Olympiade“ online durchgeführt. Hierbei gab es tolle Preise zu gewinnen und die Jugendlichen waren mit Freude dabei. Ab Januar wurden auch Onlinekurse für Erwachsene angeboten, welche sehr gut angenommen wurden. Dadurch hatte man immer Kontakt mit den Mitgliedern und konnte ein breites Trainingsangebot bieten. Damit diese Onlineveranstaltungen auch in hoher Qualität durchgeführt werden konnten, hat der TB die entsprechende Hardware beschafft und in der Hohensteinhalle ein „Trainerzimmer“ mit Laptop und Kamera eingerichtet. Der spezielle Dank in diesem Zusammenhang galt den Übungsleitern, welche diese neue Herausforderung sehr gut angenommen und gemeistert haben. Eine große Unterstützung hierbei war auch der Turngau Staufen, welcher in vielen Onlineveranstaltungen den Vereinen unter die Arme gegriffen hat und wo man sich auch mit anderen Vereinen austauschen konnte. Seit Juni läuft wieder der normale Trainingsbetrieb und es wurde auch bereits mit sechs Jugendlichen an den Turnilympics in Bad Überkingen teilgenommen. Die Turnabteilung bietet nun 8 Kurse im Ganztagesangebot der Hohensteinschule an. Die Turngemeinschaft mit Süssen hatte coronabedingt keine Wettkämpfe und befindet sich nun auch wieder im normalen Trainingsbetrieb. Am diesjährigen Schülerferienprogramm wird mit zwei Angeboten teilgenommen. S. Wachter bedankte sich zum Schluss nochmals bei Ihren Trainern und Helfern sowie der Gemeinde, dem Bürgermeister und dem Turnrat für die gute Zusammenarbeit.

Der Vorstand Finanzen, Gerhard Fetzer, erläuterte den Mitgliedern verständlich die Einnahmen und Ausgaben des TB. Der Verein steht auf einer sehr gesunden Basis und die finanzielle Situation der Abteilungen sowie des Gesamtvereins ist sehr zufriedenstellend. Speziell die Altpapiersammlungen sind durch die aktuelle Situation auf dem Rohstoffmarkt sehr lukrativ.

Zu den Berichten aus den Abteilungen gab es keine Fragen oder Einwände von den anwesenden Mitgliedern.

Im Anschluss bescheinigte der Kassenprüfer U. Dehmer dem Finanzvorstand G. Fetzer eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Auch er würdigte die finanziell gute Situation des Vereines. Mit dem Zitat „besser könnte es nicht sein“ schlug er die Entlastung des Kassiers vor, welche dann auch einstimmig erfolgte.

Nach der Entlastung des Kassiers übernahm Werner Wiedmann die Entlastung des Vorstandes. Er beschrieb das vergangene Jahr als „das verrückteste Jahr in der Geschichte des TB Gingen“ und hob die gute Arbeit des Vereines in diesem schwierigen Jahr hervor und lobte die Arbeit mit den vielen Onlineangeboten. So konnten die Mitglieder trotz Lockdown Sport treiben und man blieb miteinander im Kontakt. Er schlug die Entlastung des Turnrates vor, welche dann ebenfalls einstimmig erfolgte.

Matthias Kralisch übernahm dann wieder das Wort und verabschiedete die langjährige Vorständin Öffentlichkeitsarbeit, Susanne Fetzer. Sie war in den vergangenen siebeneinhalb Jahren ein wichtiger Bestandteil des Turnrates, wo sie durch ihr Engagement und Ihre Ideen für die Weiterentwicklung des Vereins immer wieder für neue Impulse gesorgt hatte. Nach Überreichung eines Blumenstraußes und eines kleinen Geschenks bedankte sich S. Fetzer ebenfalls für die gute Zusammenarbeit im Turnrat. Sie wird dem Verein in anderer Funktion aber sicher erhalten bleiben. Dadurch ist die Stelle des Vorstand Öffentlichkeitsarbeit vakant und das Ziel ist die schnellstmögliche Neubesetzung. Hierzu werden gerne Bewerbungen aus dem Kreis der Mitglieder angenommen. Bei den folgenden Wahlen wurden mit einstimmigen Ergebnissen folgende Ämter besetzt:

Vorstand Sport                       Matthias Kralisch        Amtszeit 2 Jahre

Vorstand Finanzen                 Gerhard Fetzer           Amtszeit 2 Jahre

Kassenprüfer                         Ulrich Dehmer            Amtszeit 2 Jahre

Die Posten wurden von den allen Amtsträgern angenommen.

Als Abteilungsleiter für die neue Bouleabteilung wurde Steffen Hopfgartner von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.

Anträge zur Hauptversammlung gab es keine und so führte M. Kralisch weiter zum Punkt „Sonstiges“. Hier übernahm Bürgermeister Kick das Wort. Er gratulierte den Gewählten und bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Vereinsführung sowie den ehrenamtlichen Helfern des Vereins. Sehr positiv hob er die Arbeit des TB in der Pandemie mit den vielen Onlinekursen und den guten Konzepten bei Präsenztrainingseinheiten hervor. Hier war der TB ein Bespiel für andere Vereine. Herr Hick appellierte an die anwesenden Mitglieder, die Impfangebote gegen Covid19 zu nutzen, damit die vielzitierte Herdenimmunität schnellstmöglich erreicht werden kann. Danach führte er noch den Stand zum Neubau der Hohensteinhalle aus und bestätigte, dass eine Finnenbahn gebaut werden soll. Er ist schon in Kontakt mit den Umlandgemeinden, um während der Bauphase Trainingskapazitäten für die Angebote des TB zu organisieren. Hier kann auch der Multifunktionsraum der Schule inkl. der Duschen in der Schwimmhalle genutzt werden.

Den Abschluss der diesjährigen Hauptversammlung dankte M. Kralisch den Anwesenden für den Besuch und schloss die harmonische und konstruktive Mitgliederversammlung um 21.08 Uhr.

< zurück