Bericht Süßen gegen Vorarlberg

Gleich am Boden stellten die Österreicher ihre Klasse unter Beweis und gewannen drei der vier Duelle. Nur Markus Gebauer konnte durch seine saubere Ausführung drei Scorepunkten einfahren und Schadensbegrenzung betreiben. Sedat Topal durfte kurzfristig sein Ligadebüt feiern und unterstützte den TSV, der auf Max Dietzschold komplett verzichten und die verletzungsbedingten Einschränkungen von Tobias Wahl und Jens Hesse kompensieren musste. Er musste vier Scorepunkte abgeben. Selbst Tobias Wahl, der sonst ein wichtiger Punktelieferant ist, verlor aufgrund eines Trainingsdefizit durch eine verletze Schulter Scorepunkte. Auch Marius Brenner verlor sein Duell gegen den stärksten Turner der Gäste wegen eines Sturzes. Mit einem Rückstand von drei zu elf Scorepunkten ging es an das Paradegerät der Vorarlberger, das Pferd. Markus Gebauer und Tobias Wahl turnten zwar souverän, hatten jedoch keine Chance, Scorepunkte zu hohlen. Michael Kröhn musste aufgrund eines Sturzes aufs Gerät fünf Scorepunkte abgeben. Lediglich Marius Brenner konnte trotz zweier Stürze fünf Scorepunkte ergattern.

Nach zwei Geräten führten die Turner des VTS schon mit 8:22. Doch die Süßener gaben nicht auf und erkämpften sich durch sehr schwere Übungen von Markus Gebauer und Marius Brenner insgesamt neun Scorepunkte an den Ringen. Auch Felix Maunz, der für Jens Hesse einsprang, der sich beim Einturnen verletzt hatte, gab den Gegnern mit einem Unentschieden keinen Scorepunkt ab. nur Michael Kröhn musste sich mit vier Scorepunkten geschlagen geben. Dennoch gewannen die Süßener ihr erstes Gerät mit 9:4 Scorepunkten.

Auch wenn am Sprung die Mannschaften in etwa gleichwertig waren, konnte Marius Brenner vier und Markus Gebauer drei Scorepunkte erturnen. Dafür gaben Tobias Wahl und Michael Kröhn je zwei ab.

Mit einem Zwischenstand von 24:30 für Vorarlberg ging es an den Barren, an dem nur der angeschlagene Jens Hesse drei Scorepunkte holen konnte. Markus Gebauer verlor zwei, Michael Kröhn drei und Marius Brenner ebenso drei Scorepunkte, womit der Barren an die Gäste ging.

Der Rückstand von elf Scorepunkten hätte am abschließenden Reckturnen noch aufgeholt werden können, doch die Gäste lieferten solide Übungen ab, wodurch Marius Brenner, Markus Gebauer und Reckspezialist Matthias Kröhn keine Scorepunkte ergattern konnten, aber auch keine abgaben. Nur Ersatzmann Michael Kröhn konnte drei Scorepunkte gewinnen, wodurch das Endergebnis von 30 zu 38 Scorepunkten nur noch ein wenig geschönt wurde. Auch wenn die Vorarlberger ihrer Favoritenrolle gerecht wurden, war es ein durchaus ausgeglichener Wettkampf, was auch das Punkteergebnis von 297,30 : 298,50 zeigt. Auch die Gerätepunkte von 6 : 6 sind ausgeglichen. Topscorer wurde Marius Brenner mit 14 Scorepunkten.

Nun heißt es am Sonntag, 9. März, gegen den TV Wetzgau II in Wetzgau noch mal alles zu geben und den ersten Saisonsieg einzufahren.

Tilman Zeeb

< zurück