1 Ehrungsabend

1. Ehrungsabend des TB Gingen

Am vergangenen Freitag fand in der Hohensteinhalle die 1. Ehrungsmatinee des TB Gingen statt. Diese wurde vom Turnrat ins Leben gerufen, um den Ehrungen einen würdigen Rahmen zu verleihen und nicht wie bisher nur als Programmpunkt auf der Jahresfeier. Da durch die Coronapandemie seit 2020 keine Ehrungen mehr stattfinden konnten, wurden in diesem Jahr die Jubilare der Jahre 2020 und 2021 ausgezeichnet, im nächsten Jahr werden dann die Ehrungen für die Jahrgänge 2022 und 2023 durchgeführt.

Nach einem Sektempfang und kleinen Häppchen begrüßte Vorstand Sport Matthias Kralisch die Anwesenden und gab einen kleinen Rückblick über die vergangenen zwei Jahre in der Pandemie. Entgegen dem landesweiten Trend sind die Mitgliederzahlen des TB Gingen stabil, was unter anderem auf die vielen Onlineangebote während des Lockdowns zurückzuführen ist. Stark unterstützt wurde der Verein hier durch die Gemeindeverwaltung uns den Turngau Staufen.

Nach der Begrüßung präsentierten die jungen Tänzerinnen der Hurricanes eine Tanzeinlage, welche mit lautem Applaus belohnt wurde. Im Anschluss wurden die anwesenden Jubilare für 25 und 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Ehrungen wurden durch eingespielte Jingles aufgelockert, was beim Publikum sehr gut ankam. Nach einer weiteren Tanzdarbietung der Hurricanes kamen dann die Auszeichnungen der Mitglieder für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im TB Gingen an die Reihe. Den Abschluss bildete Heinz Köpf, ein Mann der ersten Stunde der Fußballabteilung, der für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.

Auch bei den Sportabzeichen konnte der TB Gingen gleich mehrere Mitglieder für starke 40 Wiederholungen der Prüfungen auszeichnen.

Eine Aufführung der Irish Dance Gruppe des TB überführte die Anwesenden zu den Ehrungen durch den Turngau Staufen und dem Schwäbischen Turnerbund. Diese wurden durchgeführt durch die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen sowie Präsidentin des Turngau Staufen, Nicole Razavi. In einer kurzweiligen Ehrung wurden hier verdiente Mitglieder des TB mit der Ehrennadel in Silber des STB und für langjährige Übungsleiter ausgezeichnet.

Die Frauen der Fitnesschmiede, ehemals. Tanzschmiede, präsentierten noch Ihr Können und sorgten für Stimmung in der Halle. Im Anschluss erhielt die Fitnessschmiede eine Auszeichnung für 35 Jahre im TB Gingen.

Bei Musik und interessanten Gesprächen wurde dann der kurzweilige Abend beendet. Man konnte allen Anwesenden anmerken, dass Sie sich nach den langen zwei Jahren der Pandemie wieder gefreut haben, gemeinsam zu feiern und viele alte Weggefährten wiederzutreffen. Alle zogen ein positives Fazit zu der neu eingeführten Ehrungsmatinee und deshalb soll diese nun fest in den jährlichen Veranstaltungskalender übernommen werden.

Folgende Jubilare hatte der TB Gingen in den Jahren 2020 und 2021:

25 Jahre TB Gingen: Manuela Fetzer, Theodora Donabauer, Loretta Luciano, Bernhild Erlebach, Susanne German, Andrea Bantleon, Birgit Mangold, Bernhard Mangold, Markus Lang, Helmut Maßfelder, Jochen Wiedmann, Sigmund Baur

40 Jahre TB Gingen: Ute + Sigmund Röck, Sieglinde + Gerd Gunzenhauser, Hildegard Klar, Gerda Frey, Margarete Commerell, Erika Pressmar, Rosemarie Pressmar, Klaus Staffa, Karl Balbach, Thomas Schramm, Jörg Schnarrenberger, Gundolf Müller, Uwe Sniaschek, Reinhold Schauer, Rainer Schnarrenberger, Günther Nagel,

50 Jahre TB Gingen: Jutta Striebel, Anne Ihring, Margarete Kröner, Herbert Traub, Werner Wiedmann, Wolfgang Donabauer, Werner Frey, Wolfgang Schnarrenberger

60 Jahre TB Gingen: Gertrud Hofmann, Gunther Hettich, Walter Frey, Dieter Marchthaler

70 Jahre TB Gingen: Heinz Köpf, Heinrich Teubert

Sportabzeichen: Julia Rus, Anne + Hans Nagel (je 40x) , Berthold Jarosch (40x)

30-Jahre-Übungsleiter Turngau Staufen: Elke Fetzer-Schmid

Ehrennadel in Silber des STB: Ursula Köberl, Brigitte Obermaier, Silke Wachter, Gudrun Benz