SG KuGi - TSV Heiningen 30 : 28

Die Bezirksliga-Handballer der SG Kuchen-Gingen haben ihre Siegesserie fortgesetzt und am vergangenen Wochenende den engsten Verfolger TSV Heiningen 2 im Spitzenspiel geschlagen. In einer spannenden Partie gewannen die Gastgeber mit 30:28.

Das Drehbuch vor der Partie war wie gemacht für ein enges und packendes Spitzenspiel. Die Ankenhalle war gut gefüllt, mit der Oberliga-Reserve des TSV Heiningen war der engste Verfolger zu Gast, der in der Vorwoche zum ersten mal in dieser Saison eine Niederlage hinnehmen musste und dementsprechend auf Wiedergutmachung aus war.  Beiden Mannschaften merkte man auch etwas Nervosität zu Beginn an, der erste Treffer fiel nach mehreren Fehlwürfen auf beiden Seiten erst in der dritten Spielminute durch Becker per Siebenmeter. Ein weiteres Becker-Tor von der Außenposition führte zur 2:0-Führung, die von Heiningen aber schnell gekontert wurde. Die SG agierte zu Beginn zu passiv in der Abwehr und musste mehrere Tore aus dem Rückraum hinnehmen, nachdem die Gäste nicht entscheidend gestört wurden. So drehte Heiningen das Spiel bis zum 3:4. In der Folge blieb die Partie eng, beide Mannschaften neutralisierten sich. Gegen Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gäste sich dann erstmals ein kleines Polster erspielen und auf 10:12 davonziehen. Die SG robbte sich wieder heran, begünstigt durch einige starke Paraden von Heer im Tor der SG,  um dann doch erneut federn zu lassen – mit 14:16 ging es in die Pause.

Die Schwachstellen der ersten Halbzeit wurden von Coach Schraml schnell ausgemacht – zu wenig Zugriff in der Abwehr und zu wenig Bereitschaft, im Angriff in die Tiefe zu gehen. Im Anschluss an die Pause traf Scibik zum 15:16, doch dann schien der SG die Partie aus der Hand zu gleiten. Mehrere Fehlwürfe und ein starker Heininger Torhüter führten dazu, dass die Gäste sich bis Spielminute 38 auf 16:21 absetzen konnten. Die volle Ankenhalle schien zu verstummen, doch ebenso plötzlich zündete die SG ein Feuerwerk. Franzisi, Haas, Scibik und Dubrowitsch stellten binnen zwei Spielminuten auf 20:21 und ließen die Ankenhalle toben. Heiningen sah sich zu einer Auszeit gezwungen und konnte im Anschluss nochmals auf 20:23 davonziehen. Zudem musste die SG einen Schockmoment verdauen, als Freichel nach einem Wurf zu Boden ging, minutenlang auf dem Feld aufgrund einer ausgekugelten Schulter behandelt werden musste und nicht mehr mitwirken konnte. Doch die SG blieb weiter dran. Priester und Scibik stellten den Anschluss erneut her, und als Becker mit Anbruch der letzten 10 Spielminuten einen fälligen Strafwurf zum Ausgleich verwandelte, war endgültig Feuer in der Partie. Die Halle bebte, als Becker im Anschluss einen Gegenstoß erfolgreich verwandelte und Dubrowitsch vom Kreis zum 26:24 nachlegte. Auch die Gäste zeigten sich kämpferisch und glichen aus, doch die SG behielt die Nerven und erhöhte wieder auf 28:26. Vier Minuten waren noch auf der Uhr und in Unterzahl zeigte schließlich Kautzmann seine wichtigsten beiden Paraden an dem Tag, die der SG die Führung sicherten. Ambroschs 30:28 war der Schlusspunkt der umkämpften Partie, nach der die SG-Spieler minutenlang unter Standing Ovations der Zuschauer gefeiert wurden.

In der kommenden Woche ist die SG dann in Heidenheim bei einem weiteren starken Gegner zu Gast. Anspiel in der Karl-Rau-Halle ist am Samstag (03.12.) um 20:00 Uhr.

SG Kuchen-Gingen: Kautzmann, Heer, Rus im Tor; Schäffner (1), Priester (3), Haas (1), Freichel (2), Scibik (4), Franzisi (4), Ambrosch (6/1), Becker (5/2), Dubrowitsch (4), Hamann

Siebenmeter: SG Kuchen-Gingen: 3/3, TSV Heiningen 2: 6/3

Zeitstrafen: SG Kuchen-Gingen: 6 (Priester, Haas, Freichel, Scibik, Franzisi, Ambrosch), TSV Heiningen 2: 2