Erster Wettkampftag in der Oberliga

Am Sonntag, den 28.04.2024, fand der erste Wettkampftag der Oberliga 2024 in Ellhofen statt. Erstmals stellte das Turnteam Gingen-Süßen eine Mannschaft in der höchsten Klasse Württembergs der Turnerinnen. Leider mussten die Mädels auf drei erfahrene Turnerinnen, unter anderem Larissa Wiedmann (Auslandsreise), verzichten. Somit gingen sie mit den routinierten Turnerinnen Johanna Geyer, Carina Straub und Chiara Schulz sowie den Nachwuchsturnerinnen Sina Leusink und Finja Heck an den Start.

Mit einer starken Leistung konnten sich die Oberliga-Turnerinnen des Turnteams Gingen-Süßen den 4. Platz sichern. Gleich am ersten Gerät zeigten die Mädels starke Nerven. Chiara Schulz legte vor und erhielt 10,95 Punkte für ihren Yamaschita mit 1/2 Drehung. Zum ersten mal zeigte Sina Leusink einen Tsukahara im Wettkampf für den sie mit 11 Punkten belohnt wurde. Gewohnt sicher zeigte Johanna Geyer ihre Sprünge und war mit 11,2 Punkten beste Turnerin des Turnteams am Sprung. Finja Heck konnte indes ihren Tsukahara nicht stehen, bekam jedoch für den 2. Sprung 10,95 Punkte und hielt den Schaden in Grenzen. Weiter ging es am Stufenbarren. Carina Straub erhielt 9,1 Punkte. Finja Heck (9,3) und Hannah Würbs (9,4) legten gut nach. Chiara Schulz (9,65) und Sina Leusink (9,7) sorgten mit ihren sauberen Übungen für das drittbeste Mannschaftsergebnis am schwierigsten Gerät. Motiviert durch diese Leistung ging es an den Schwebebalken.

Finja begann mit einem sicheren Vortrag und erhielt 10,7 Punkte. Ohne große Fehler beendete auch Chiara ihre Übung. Kleine Unsicherheiten verhinderten eine höhere Wertung und 10,15 Punkte blieben übrig. Carina (11,65) und Sina (11,9) überzeugten mit hoher Schwierigkeit und sicherer Ausführung. Somit konnte man auf Platz 4 liegend zum letzten Gerät dem Boden wechseln. Trotz Abzügen in der Ausführung konnte Johanna Geyer mit einem hohen Ausgangswert 10,4 Punkte einfahren. Finja (11,3) und Carina (11,15) sammelten ebenfalls wichtige Punkte für das Mannschaftsergebnis. Als letzte Turnerin ging erneut Sina Leusink ans Gerät und wurde nach ihrer tollen Übung mit 11,9 Punkten belohnt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 171,3 Punkten erreichten die Turnerinnen des Turnteams Gingen-Süßen somit den 4. Platz bei ihrem ersten Oberliga-Wettkampf. Auch in der Einzelwertung konnten mit Sina Leusink (Platz 6) und Finja Heck (Platz 10) gleich 2 der Mädels die Top-Ten erreichen. Weiter geht es am 15. Juni in Ingelfingen zum 2. Wettkampftag in der Oberliga.

Endstand 1. Wettkampftag Oberliga 2024 Gerätturnen weiblich:

Tabelle Wk               Punkte        Tabellenpunkte

1. SV Leonberg/Eltingen 1.     177,90      8